Motama GmbH

2010-08-16

Motama erweitert TVCaster Produktreihe für innovative IPTV Dienste

Jetzt mit Servern mit bis zu 10 Tunern und Entschlüsselung von Pay-TV

Internet Protocol Television (IPTV), die Übertragung von digitalem Fernsehen über das Internet oder lokale IP-Netzwerke, gewinnt immer mehr an Bedeutung. IPTV erlaubt es nicht nur Millionen von Benutzern über öffentliche Breitbandnetze mit Inhalten zu versorgen, sondern ermöglicht auch den Zugriff auf TV-Kanäle in Hotels, Kranken-häusern, Universitäten, Schulen und Firmen, oder in privaten Wohneinheiten.

Motama, ein führender Anbieter von verteilten Multimedia-Lösungen, stellt mit TVCaster die nächste Generation von IPTV Servern zum Einbau in 19" Racks vor. TVCaster ist eine schlüsselfertige Lösung, die sämtliche Funktionen eines integrierten DVB-Empfängers, Descramblers, Remultiplexers und Streaming-Servers abgedeckt.

Zwei neue Produkte erweitern ab sofort die TVCaster Produktfamilie: TVCaster 300-S2 CI und TVCaster 1000-S2 CI. Beide ermöglichen das Streaming von über DVB-S/S2 empfangenen SDTV- und HDTV-Kanälen in IP-Netzwerken. Als neues Feature erlauben beide Geräte die Entschlüsselung von TV: Zwei Common Interface (CI) Slots stehen zur Aufnahme von Conditional Access Modulen (CAM) für Pay-TV zur Verfügung.

Der TVCaster 300-S2 CI bietet als Einstiegsgerät 3 Satelliten-Tuner in einem 2U Gehäuse. Der TVCaster 1000-S2 CI stellt das "Flagschiff" der Produktreihe dar. Mit 10 Tunern in einem 3U Servergehäuse bietet das Gerät die bestmöglichen Kosten-pro-Tuner auf kleinstem Raum und erlaubt das gleichzeitige Streaming von bis zu 80 SDTV oder 50 HDTV Kanälen mit einem einzigen System.

Alle TVCaster-Server (200-S2, 300-S2 CI und 1000-S2 CI) können nahtlos zu einem skalierbaren Cluster zusammengeschaltet werden. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Tuner kann durch Hinzunahme weiterer Geräte jederzeit vergrößert werden. Alle Geräte in einem Cluster können durch einmaliges Einloggen in eine zentrale Web-basierte Schnittstelle vom Browser aus konfiguriert werden. Auch der redundante Betrieb und der automatische Ausgleich eines Ausfalls werden von den TVCaster-Servern unterstützt, so dass auch große Installationen bei gleichzeitig reduzierten Betriebskosten unterstützt werden.

Während existierende DVB-Server nur die einfache Weiterverteilung der Inhalte erlauben, bietet der TVCaster verschiedene Modi an: Im "Corporate-Modus" können UDP- oder RTP-Streams als Unicast oder Multicast an eine große Benutzergruppe verschickt werden. Im "Home-Modus" kann jeder Tuner einem bestimmten Benutzer oder Empfangsgerät zugeordnet werden, was die vollständige freie Wahl aller TV-Kanäle mit sehr schnellen Umschaltzeiten ermöglicht. Im "Middleware-Modus" dient das Gerät als frei programmierbarer Server, der sich nahtlos in anwendungsspezifische Dienste integrieren lässt, sogar mit einer TCP-basierten zuverlässigen Daten-übertragung des Live-Signals.

Das frei verfügbare "Software Development Kit" (SDK) bietet einen einfachen Zugang zur Konfiguration aller TVCaster Produkte. Es enthält auch einen Streaming-Client für PCs (inklusive Quellcode), der das schnelle Umschalten demonstriert. Das SDK basiert auf der preisgekrönten Software "Network-Integrated Multimedia Middleware (NMM)" von Motama und ist für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar.

Auf www.motama.com/tvcaster.html können die neuen TVCaster-Server ab sofort bestellt werden.

Motama GmbH

Motama ist spezialisiert auf die Konzeption und Entwicklung verteilter und vernetzter Multimedia Systeme - angefangen bei Embedded-Systemen und mobilen Geräten, über PCs, bis hin zu großen Rechen-Clustern. Die Schlüsseltechnologie der Firma ist eine bahnbrechende neuartige Software-Architektur, genannt Netzwerk-Integrierte Multimedia Middleware (NMM), die für innovative Produkte in den Bereichen Home- Entertainment und Gebäudetechnologie, oder für die Erstellung und Verbreitung von Medieninhalten eingesetzt wird. Die Middleware-Technologie von Motama arbeitet plattformübergreifend: Beliebige Netzwerke und eine Vielzahl von Betriebssystemen können in Kombination genutzt werden. Gegründet im Jahr 2005 in Saarbrücken als "Spin-Off" Unternehmen des Lehrstuhls für Computergraphik der Universität des Saarlandes, bietet die Firma Motama heute kommerzielle und "Open Source"-Versionen ihrer Software an. Weitere Informationen über Motama sind verfügbar unter www.motama.com

[Pressemitteilung]

Motama GmbH

2010-08-16

Motama extends TVCaster series to drive advanced IPTV services

Motama's product family now provides high density servers with up to 10 tuners and support for descrambling of Pay-TV

Internet Protocol Television (IPTV), meaning the transmission of digital television over the Internet or local area IP networks, is becoming increasingly important. IPTV not only allows for serving millions of users with broadband content, but also provides transmission of content in hospitality and health care, in universities, schools, and corporations, and in IP networks in private homes.

Motama, a leading supplier of distributed multimedia solutions, presents the next generation of rack mountable 19" server appliances for IPTV, called TVCaster. TVCaster is a turn-key solution offering all cutting-edge functionality you expect from an integrated DVB receiver, descrambler, remultiplexer, and IP streaming server.

Two new products available as of today extend the TVCaster product family: TVCaster 300-S2 CI and TVCaster 1000-S2 CI. Both allow for the streaming of SDTV and HDTV channels received by DVB-S/S2 in IP networks. As new feature, these products support descrambling of TV streams: Both appliances provide two Common Interface (CI) slots to hold Conditional Access Modules (CAM) for Pay-TV. TVCaster 300-S2 CI offers an entry-class server with 3 satellite tuners in a 2U rack mountable unit. TVCaster 1000-S2 CI represents the flagship of the product family. Its 10 satellite tuners within a 3U appliance offer optimal costs-per-tuner and highest density. It allows for streaming up to 80 SDTV or 50 HDTV channels with a single system.

All TVCaster servers (200-S2, 300-S2 CI, and 1000-S2 CI) can be seamlessly combined to create a scalable cluster of streaming appliances. The number of tuners can simply be extended with additional appliances at any time. Set up and control of the cluster is available with a single log-in to a streamlined Web interface. The redundancy and failover management features of the TVCaster product family allow for meeting the requirements of large installations and greatly reduce operational costs.

While traditional DVB gateways only support re-transmission of content, all TVCaster appliances support different modes: When set up to Corporate Mode, streaming live TV as UDP or RTP streams serves large groups of users using unicast or multicast networking. In Home Mode, each tuner can be assigned to a specific user or client device, which allows to access the full selection of TV channels with ultra-fast channel switching times. In Middleware Mode, the TVCaster acts as freely programmable stream processing appliance which can be seamlessly integrated into customized IPTV workflows, also including a TCP based reliable and optimized transmission of Live-TV.

The free Software Development Kit (SDK) allows customers to easily access and configure all these features. It also includes source code for a streaming client demonstrating ultra-fast channel switching. The SDK is based on the award-winning Network-Integrated Multimedia Middleware (NMM) by Motama and available Windows, Linux, and Mac OS X.

Visit Motama at www.motama.com/tvcaster.html and order your TVCaster appliances starting from today.

Motama GmbH

Motama is specialized in designing and developing distributed and networked multimedia systems - spanning from embedded and mobile systems, to PCs, to large-scale computing clusters. The company's key technology provides a ground-breaking new software solution - called Network-Integrated Multimedia Middleware (NMM) - that drives innovative products of world leaders in the areas of home entertainment, building technologies, and content processing and distribution. Motama's middleware technology operates cross-platform, meaning that arbitrary networking technologies and various operating systems are supported in combination. Founded in Saarbrücken, Germany, in 2005 as spin-off company from the Computer Graphics Lab at Saarland University, Motama today offers commercial and Open Source versions of its software. Further information about Motama is available from www.motama.com

[press release]