Motama GmbH

2010-09-02

Nur die besten Codecs für plattform- übergreifende Multimedia-Software NMM

Professionelle Codecs für Windows, Mac OS X, und Linux werden auf der Fachmesse IBC 2010 vorgestellt

Codecs sind ein wichtiger Hauptbestandteil einer Multimedia-Architektur. Codecs ermöglichen die grundlegende Verarbeitung der Multimedia-Datenströme, beispielsweise beim Dekodieren oder Enkodieren von Audio oder Video.

Motama, ein führender Anbieter von verteilten Multimedia-Lösungen, stellt heute sein neues Sortiment von Codecs vor. Diese erweitern die Motama-eigene Software „Netzwerk-Integrierte Multimedia Middleware“ (NMM) um eine Vielzahl qualitativ hochwertiger und professioneller Codecs.

Motama verfolgt dabei eine „Best-of-Breed“-Strategie: Auf dem Markt verfügbare Codecs von verschiedenen Herstellern werden evaluiert und nur die „besten“ Lösungen bezüglich Qualität und Performanz integriert. Falls keine verfügbare Software die strengen Anforderungen von Motama erfüllt, wird eine eigene Lösung implementiert.

Sollte mehr als eine konkurrenzfähige Implementierung eines Codecs verfügbar sein, bietet Motama seinen Kunden alle Alternativen an, und ermöglicht diese in Bezug auf Qualität, Performanz, Funktionsumfang und Preis zu vergleichen.

Sollte eine bessere Lösung für einen Codec auf den Markt kommen, so wird die NMM-Software „unter der Haube“ aktualisiert, so dass Kunden ohne Anpassung ihrer eigenen auf NMM aufbauenden Produkte davon profitieren.

Für Codecs, die durch Patente oder Lizenzen geschützt sind, bietet Motama eine 100% legale Möglichkeit, diese unter Windows, Mac OS X und Linux einzusetzen.

Eine große Anzahl von Dekodern und Enkodern steht ab sofort zur Verfügung. Diese unterstützen viele der verbreiteten Audio- und Video-Formate, wie MP3, AAC, AMR, MPEG-2 Audio/Video, H.264/AVC, MPEG-4 Video, JPEG 2000, MJPEG, VC-1, und andere. Zusammen mit weiteren NMM-Komponenten für das Lesen, Schreiben, Demultiplexing, Multiplexing und Rendering von Multimedia-Daten können damit vielfältige Endprodukte entwickelt werden, sowohl für den professionellen Sektor wie auch für Consumer-Anwendungen.

Motamas Strategie, die Codecs verschiedener Hersteller einzusetzen, bietet viele Vorteile. Kunden haben immer direkten Zugang zu den neusten und besten Codecs für Windows, Mac OS X und Linux. Programmierer müssen sich nicht länger mit verschiedenen inkompatiblen und komplizierten Software-Komponenten abmühen, sondern können alle Codecs einfach in einer Anwendung kombinieren und mit einheitlichen und einfachen Schnittstellen ansteuern.

Durch die einzigartige netzwerk-transparente Multimedia-Architektur von NMM können sogar Codecs, die nur für bestimmte Betriebssysteme verfügbar sind, kombiniert und in einen gemeinsamen, auf mehrere Rechner verteilten Flussgraphen zur Medienverarbeitung verwendet werden. Natürlich können dabei alle fortgeschrittenen Features von NMM zum Einsatz kommen, wie die Unterstützung für Cluster und die verteilte und synchrone Wiedergabe von Audio und Video-Daten auf verschiedenen Geräten.

Die Liste der verfügbaren Codecs ist online erhältlich
http://www.motama.com/contactnmmcodecs.html

Motama GmbH

Motama ist spezialisiert auf die Konzeption und Entwicklung verteilter und vernetzter Multimedia Systeme - angefangen bei Embedded-Systemen und mobilen Geräten, über PCs, bis hin zu großen Rechen-Clustern. Die Schlüsseltechnologie der Firma ist eine bahnbrechende neuartige Software-Architektur, genannt Netzwerk-Integrierte Multimedia Middleware (NMM), die für innovative Produkte in den Bereichen Home- Entertainment und Gebäudetechnologie, oder für die Erstellung und Verbreitung von Medieninhalten eingesetzt wird. Die Middleware-Technologie von Motama arbeitet plattformübergreifend: Beliebige Netzwerke und eine Vielzahl von Betriebssystemen können in Kombination genutzt werden. Gegründet im Jahr 2005 in Saarbrücken als "Spin-Off" Unternehmen des Lehrstuhls für Computergraphik der Universität des Saarlandes, bietet die Firma Motama heute kommerzielle und "Open Source"-Versionen ihrer Software an. Weitere Informationen über Motama sind verfügbar unter www.motama.com

[Pressemitteilung]

Motama GmbH

2010-09-02

Best-of-breed codecs for cross-platform multimedia software NMM

“Only the best codecs” for Windows, Mac OS X, Linux to be introduced at IBC 2010

Codecs are essential for a multimedia architecture. Codecs enable the basic processing of multimedia streams, for example for decoding or encoding audio or video data.

Motama, a leading supplier of distributed multimedia solutions, announces its “best-of-breed” codec program. As addition to its Network-Integrated Multimedia Middleware (NMM), Motama now offers a large number of professional high-quality codecs.

Motama follows a strict best-of-breed strategy by continuously monitoring the market and evaluating codecs provided by various suppliers. Only the best codecs in terms of quality and performance are then integrated. Or, if no available solution fulfills the strict requirements, the company implements the codecs by itself.

If more than one competitive implementation of a single codec is available, Motama offers all alternatives to its customers and allows for comparing different implementations in terms of quality, performance, features, and price.

Whenever a better implementation of a codec becomes available, existing solutions are updated without any need to update customers' applications.

For codecs covered by patents and licenses, Motama provides 100% legal opportunities for running these codecs on Windows, Max OS X, and Linux.

As a first step, a large number of decoders and encoders are now made available supporting today’s popular audio and video formats, such as MP3, AAC, AMR, MPEG-2 Audio/Video, H.264/AVC, MPEG-4 Video, JPEG 2000, MJPEG, VC-1, and others. Together with codecs for reading, writing, demultiplexing, multiplexing, and rendering streams, this allows for creating broadcast, professional and consumer applications on top of Motama’s NMM software.

The best-of-breed codec strategy provides a number of benefits. Customers always have access to the latest and finest codecs available, for Windows, Mac OS X, and Linux. Users of these codecs no longer need to tackle the difficulties of incompatible and low-level programming interfaces of different implementations. Codecs of various suppliers can be combined within one application and can be controlled using consistent high-level interfaces.

With its unique network-transparent multimedia architecture, Motama’s NMM software even allows for combining codecs available for only certain platforms in distributed media processing flow graphs and thereby enables true cross-platform applications. Of course, all advanced features of NMM are available when using the codecs, such as clustering support and synchronized distributed rendering of audio/video content.

A list of all commercially available professional codecs is available online:
http://www.motama.com/contactnmmcodecs.html

Motama GmbH

Motama is specialized in designing and developing distributed and networked multimedia systems - spanning from embedded and mobile systems, to PCs, to large-scale computing clusters. The company's key technology provides a ground-breaking new software solution - called Network-Integrated Multimedia Middleware (NMM) - that drives innovative products of world leaders in the areas of home entertainment, building technologies, and content processing and distribution. Motama's middleware technology operates cross-platform, meaning that arbitrary networking technologies and various operating systems are supported in combination. Founded in Saarbrücken, Germany, in 2005 as spin-off company from the Computer Graphics Lab at Saarland University, Motama today offers commercial and Open Source versions of its software. Further information about Motama is available from www.motama.com

[press release]