Motama GmbH

2011-02-28

Neues Streaming-Protokoll für IPTV ermöglicht qualitativ hochwertige Live-Übertragungen

Motama präsentiert das neue Streaming-Protokoll “RelayCaster Streaming Protokoll (RCSP)” als Teil seiner RelayCaster-Server und stellt eine Demonstrationsversion zur Verfügung

Internet Protocol Television (IPTV) gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die großflächige oder gar weltweite Verteilung von Live-TV über die öffentliche Infrastruktur des Internets oder in drahtlosen Netzwerken stellt dabei weiterhin eine große Herausforderung dar, da diese Netzwerke vkeine umfassend garantierte Dienstgüte bieten. Vielmehr werden Live-Übertragungen von Paketverlusten und kurzen Abbrüchen beeinträchtigt.

RelayCaster-Server bieten eine schlüsselfertige Lösung zur optimierten Übertragung von IPTV-Streams in Echtzeit. Durch die Verwendung des RelayCaster Streaming Protocol (RCSP) können Zuverlässigkeit und Datenraten beim Streaming von Live-Inhalten in drahtlosen Netzwerken oder entlang verlustbehafteter Verbindungen über weite Entfernungen verbessert werden. Somit kann ein kostengünstiges Content Delivery Network (CDN) über die öffentliche Infrastruktur des Internets aufgebaut werden.

Gleichzeitig können RelayCaster-Server als mächtiges Werkzeug für die Umwandlung zwischen Multicast- und Unicast-Netzwerkverkehr verwendet werden. Durch die Kompatibilität zu existierenden Empfangsstationen, Transkodierern, Streaming-Servern und Set-top-Boxen können RelayCaster-Server nahtlos in die bestehende Infrastruktur integriert werden.

Die Verwendung des RelayCaster Streaming Protocol (RCSP) zwischen zwei RelayCaster-Servern ermöglicht die optimierte Übertragung von IPTV-Streams zu entfernten Firmenniederlassungen, Rechenzentren und Netzwerken. Auf einer Seite empfängt ein RelayCaster-Server IPTV-Streams im lokalen Netzwerk und übertragt diese mit RCSP an einen zweiten RelayCaster-Server, der möglicherweise auf einem entfernten Kontinent installiert ist. Dieser Server leitet die Datenströme an das verbundene lokale Netzwerk weiter.

Im Gegensatz zu existierenden verlustbehafteten Protokollen, wie UDP oder RTP, reduziert Motama's RCSP umfassend eventuell anfallende Paketverluste. Sogar Paketverlustraten von mehreren Prozent, Schwankungen in der Übertragungsbandbreite und kurze Unterbrechungen können ausgeglichen werden.

Im Gegensatz zu existierenden zuverlässigen Protokollen, wie TCP und darauf aufbauenden Protokollen wie FTP oder HTTP, ermöglicht das neue Streaming-Protokoll RCSP die Übertragung von Live-Inhalten mit viel höheren Bandbreiten – und dies auch bei einer Übertragung über große Distanz über die verlustbehafteten Verbindungen des Internets.

Ebenso kann RCSP auch auf existierenden Media-Playern in Drahtlosnetzwerken und Set-top-Boxen eingesetzt werden.

RelayCaster zusammen mit dem RelayCaster Streaming Protocol (RCSP) sind als 19-Zoll Server zum Einbau in ein Rack und als reine Software-Version zur einfachen Installation auf angemieteten Servern in Rechenzentren verfügbar. Interessenten können auch eine Demonstrationsversion eines Software-Clients mit RCSP anfordern, der auf Streams eines RelayCaster-Servers im Internet Zugriff hat.

Eine Video zur Veranschaulichung der Unterschiede zwischen existierenden Streaming-Protokollen und Streaming mit dem neuen RCSP ist auf der Homepage von Motama verfügbar: http://www.motama.com/relaycaster.html

[Pressemitteilung]

Motama GmbH

2011-02-28

New streaming protocol for IPTV enables high-quality live transmissions

As part of its server appliances ‘RelayCaster’, Motama presents its streaming protocol for IPTV, called ‘RelayCaster Streaming Protocol (RCSP)’, and provides a demonstration version

Internet Protocol Television (IPTV) is becoming increasingly important. Still, the large-scale, or even world-wide, distribution of live TV streams over public Internet infrastructure, or in wireless networks poses a demanding challenge. This is because such networks do not provide end-to-end Quality of Service (QoS) and suffer from packet loss and temporal interruptions.

RelayCaster server appliances offer a turn-key solution that enables optimized transmission of IPTV streams in real-time. By using the RelayCaster Streaming Protocol (RCSP), reliability and data rates of streaming live content in wireless networks or along lossy long distance links can be greatly improved. Thereby, RelayCaster servers allow for building cost-effective Content Delivery Networks (CDN) using the public infrastructure of the Internet.

At the same time, RelayCaster servers can be used as powerful tool for performing various conversions between multicast and unicast networking. Being compatible with existing gateways, transcoders, streaming servers, and set-top boxes, RelayCaster appliances can be seamlessly integrated into existing infrastructure.

Using the RelayCaster Streaming Protocol (RCSP) between two RelayCaster servers allows for the optimized transmission of IPTV streams to remote company sites, data centers, or networks. On one side, a RelayCaster server receives IPTV streams available as unicast or multicast in the local area network (LAN) and then re-transmits these streams using RCSP to a second RelayCaster server, possibly located on a continent far away. The receiving server then forwards the streams to local area network it is connected to.

Compared to streaming with existing unreliable protocols, such as UDP or RTP, Motama’s RCSP greatly reduces packet loss. Even packet loss rates of several percent, jittering, or short break-downs of connectivity can be compensated for.

Compared to content distribution with reliable protocols, such as TCP or higher-level protocols such as FTP or HTTP, the new streaming protocol RCSP offers much higher bandwidths for transmission of live content over lossy long distance links or within wireless networks.

RCSP can also be employed as client-side protocol on wireless clients or set-top boxes, which allows for improving the quality of experience for end-users of existing IPTV services.

RelayCaster together with the RelayCaster Streaming Protocol is available as a 19-inch rack-mountable server appliance, or as a software-only version for easy installation on existing servers hosted in data centers.

In addition, interested parties are able to receive a demonstration version of a software client receiving RCSP streams provided by a RelayCaster server over the Internet.

Further information, and a video demonstrating the differences between traditional streaming and streaming with RCSP is available at http://www.motama.com/relaycaster.html

[press release]