Motama GmbH

2011-12-07

Motama erweitert DVB-Gateways um DVB-C und kundenspezifische Server

TVCaster Produktfamilie von Motama unterstützt jetzt DVB-C und bietet kundenspezifische Server mit beliebigen Kombinationen von DVB-S2, -C und -T

Internet Protocol Television (IPTV), die Übertragung von digitalem Fernsehen über das Internet oder lokale IP-Netzwerke, gewinnt immer mehr an Bedeutung. IPTV erlaubt es nicht nur Millionen von Benutzern über öffentliche Breitbandnetze mit Inhalten zu versorgen, sondern ermöglicht auch den netzwerkbasierten Zugriff auf TV-Kanäle in Hotels, Krankenhäusern, Universitäten, Schulen und Firmen, oder in privaten Wohneinheiten.

Motama, ein führender Anbieter von verteilten Multimedia-Lösungen, erweitert die Formatunterstützung seiner IPTV Server. TVCaster ist eine schlüsselfertige Lösung zum Einbau in 19" Racks, die sämtliche Funktionen eines integrierten DVB-Empfängers, Descramblers, Remultiplexers und Streaming-Servers abgedeckt.

Zusätzlich zu den bisher verfügbaren TVCaster-Servern sind ab sofort vier weitere Produkte verfügbar.

Sowohl der TVCaster 300-C CI mit drei Eingängen in einem 2U-Gehäuse, als auch der TVCaster 600-C CI mit sechs Eingängen in einem 3U-Gehäuse sind für den Empfang SDTV und HDTV über DVB-C ausgelegt. Der TVCaster 300-T CI bietet zusätzlich zwei Common Interface (CI) Slots zum Einschub von Conditional Access Modulen (CAM) für Pay-TV. Der TVCaster 600-C CI bietet sogar sechs CI Slots.

Der TVCaster 300-FLEX CI erlaubt es drei Eingänge nach Vorgabe des Kunden mit Tunern für DVB-S2, -C, oder -T zu bestücken, wiederum mit zwei Common Interface (CI) Slots. Der TVCaster 600-FLEX CI bietet sogar sechs frei wählbare Eingänge für DVB-S2, -C, oder -T, und sechs Common Interface (CI) Slots.

Von allen über DVB empfangenen TV- und Radio-Kanälen können einzelne IP-Streams erstellt werden - insgesamt mit einer ausgehenden Bandbreite von bis zu 700 Mbps, so dass jeder Kanal sogar mehrfach ins IP-Netzwerk versendet werden kann.

Alle TVCaster-Server können nahtlos zu einem skalierbaren Cluster zusammen-geschaltet werden. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Tuner kann durch Hinzunahme weiterer Geräte jederzeit vergrößert werden.

Das frei verfügbare "Software Development Kit" (SDK) erlaubt die Konfiguration aller TVCaster. Es enthält auch einen Streaming-Client für PCs (inklusive Quellcode), der das schnelle Umschalten zwischen TV-Streams demonstriert. Das SDK basiert auf der preisgekrönten Software "Network-Integrated Multimedia Middleware (NMM)" von Motama und ist für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar.

TVCaster
Press material


Download press release
(ENG)


[Pressemitteilung]

Motama GmbH

2011-12-07

Motama expands DVB gateways with DVB-C and customized servers

Motama's TVCaster product family now provides support for DVB-C and offers customized servers with arbitrary combinations of DVB-S2, -C and -T inputs

Internet Protocol Television (IPTV), meaning the transmission of digital television over the Internet or local area IP networks, is becoming increasingly important. IPTV not only allows for serving millions of users with broadband content, but also provides transmission of content in hospitality and health care, in universities, schools, and corporations, and in IP networks in private homes.

Motama, a leading supplier of distributed multimedia solutions, extends input features of its rack mountable 19'' server appliances for IPTV, called TVCaster. TVCaster is a turn-key solution offering all cutting-edge functionality you expect from an integrated DVB receiver, descrambler, remultiplexer, and IP streaming server.

In addition to the existing TVCaster servers, four new products extend the TVCaster product family and are available as of today.

Both, TVCaster 300-C CI with three inputs in a 2U chassis and TVCaster 600-C CI with six inputs in a 3U chassis allow for receiving SDTV and HDTV received from DVB-C signals. TVCaster 300-C CI also offers two Common Interface (CI) slots to hold Conditional Access Modules (CAM) for Pay-TV. TVCaster 600-C CI includes six CI slots.

TVCaster 300-FLEX CI offers an arbitrary and customer-defined combination of three inputs with DBV-S2, -C and -T with two Common Interface (CI) slots. TVCaster 600-FLEX CI offers six inputs together with six CI slots - offering any combination of DVB-S2, -C and -T as defined by customer.

All TV and radio channels received from DVB can be forwarded individually as IP streams with up to 700 Mbps of outgoing bandwidth, which offers enough resources for streaming each channel several times.

All TVCaster servers can be seamlessly combined to create a scalable cluster of streaming appliances. The number of tuners can simply be extended with additional appliances at any time.

The free Software Development Kit (SDK) allows customers to easily access and configure all features of the servers. It also includes source code for a streaming client demonstrating ultra-fast channel switching. The SDK is based on the award-winning Network-Integrated Multimedia Middleware (NMM) by Motama and available for Windows, Linux, and Mac OS X.

TVCaster
Press material


Download press release
(ENG)


[press release]