Motama GmbH

2006-02-26

Future Living: Neue Anwendungen für Multimedia-Netzwerke

NMM-Software für Multimedia-Geräte unterstützt alle Netzwerke und
unterschiedlichste Betriebssysteme

Immer mehr Multimedia-Geräte wie Fernseher, Stereoanlagen, digitale Video-Recorder, aber auch Handys oder Geräte zur Gebäudekommunikation verfügen über ausgereifte Netzwerk-Schnittstellen. Aufgrund der Vielzahl an Technologien sind bisherige Anwendungen jedoch oft auf den reinen Datenaustausch beschränkt oder unterstützen nur bestimmte Geräte oder Netzwerke. Mit der "Netzwerk-Integrierten Multimedia Middleware (NMM)" wird erstmals eine Technologie angeboten, mit der unterschiedliche Geräte einfach und sicher vernetzt werden können – im Heimnetzwerk und darüber hinaus.

Die Software-Architektur NMM erlaubt es, transparent alle im Netz vorhandenen Geräte zusammenzuschalten. Außerdem werden auch die Kontrollmöglichkeiten auf das Netz ausgedehnt. Dadurch entstehen ganz neue, "virtuelle" Geräte: Das Handy kann das Fernsehprogramm über den heimischen Satellitenanschluss empfangen und eine Aufnahme des Video-Recorders kann zeitgleich auf drei Fernsehern zu sehen sein. Bisher einzigartig ist zudem die Möglichkeit, plattformübergreifend zu arbeiten. Beliebige Netzwerke und ganz unterschiedliche Betriebssysteme werden unterstützt. Die Software läuft auf Windows-Systemen, wie zum Beispiel dem heimischen PC, einem Handy, oder einem Personal Digital Assistant (PDA) mit Windows-Betriebssystem, aber auch auf verschiedenen Linux- und Unix-Systemen wie Settop-Boxen für den Fernsehempfang.

Die Möglichkeiten dieser Software-Architektur werden auf dem future market der CeBIT 2006 anhand eines netzwerkfähigen Multimedia-Home-Entertainment-Systems demonstriert: Vom Sofa im Wohnzimmer kann jeder Messebesucher die Geräte eines virtuellen Haushaltes zentral steuern, um beispielsweise in jedem Raum auf das TV-Programm zugreifen zu können. Auch lässt sich die Medien-Wiedergabe von einem Gerät spontan auf ein anderes verlagern, etwa vom tragbaren MP3-Player auf die Stereoanlage im Wohnzimmer. Über ein UMTS-Handy oder Laptop lässt sich jederzeit von unterwegs auf das heimische Netzwerk zugreifen, um beispielsweise Medien-Inhalte abzurufen, aber auch um eine Überwachungskamera zu steuern oder auf ein Klingeln an der Haustür zu reagieren.

Die ursprünglich am Lehrstuhl für Computergraphik der Universität des Saarlandes entwickelte NMM-Software wird mittlerweile von der Firma Motama vermarktet. Durch die flexiblen Lizensierungsmöglichkeiten ist die entwickelte Multimedia-Architektur sowohl in Open Source und Forschungsprojekten als auch kommerziellen Produkten einsetzbar.

Vorgestellt werden die NMM-Architektur und das Home-Entertainment-System vom 9. bis 15. März auf der CeBIT 2006 in Hannover auf dem future market der CeBIT (Halle 9, Stand A 22). Im Rahmen des future talks (Halle 9, Stand A 40) wird Dr. Marco Lohse am Montag, den 13. März 2006 um 12 Uhr einen Vortrag zum Thema „Multimedia ohne Grenzen: Vernetzt, mobil, plattformübergreifend“ halten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.networkmultimedia.org und http://www.motama.com/

[Pressemitteilung]

Motama GmbH

2006-02-26

Future Living: New applications for multimedia networks

NMM-Software for multimedia devices supports arbitrary networks
and various operating systems

An increasing number of multimedia devices, such as TVs, hi-fi systems, digital video recorders, but also mobile phones or devices for in-home communication and control, provide networking interfaces. Due to the numerous available and incompatible technologies, today’s applications are mostly restricted to mere data exchange or only support specific devices or networks. The “Network-Integrated Multimedia Middleware (NMM)” offers a technology that enables the seamless and safe networking of available devices – within the home network and beyond.

The software architecture NMM allows for transparently connecting all devices available within the network and also extends control to the network. This results in completely new “virtual” devices: A mobile phone can be used for viewing a TV show received from the satellite receiver connected to the home network, or a recorded TV show can be presented simultaneously on several TV sets. As ground-breaking new feature, the software operates cross-platform: Arbitrary networking technologies and various operating systems are supported. For example, NMM runs on commodity Windows PCs, mobile phones or Personal Digital Assistants (PDAs) running under Windows, but also on different Linux and Unix systems such as set-top boxes for TV reception.

The potential of this software architecture will be demonstrated at future market at CeBIT 2006 by showing a networked multimedia home-entertainment system. Visitors will be able to control all devices of a virtual household while sitting on a sofa in the living-room. In addition, media playback can be handed over spontaneously between devices, for example from a portable MP3 player to a hi-fi system in the living room. By using an UMTS mobile phone or laptop computer, the home network stays fully accessible while being on the road, e.g. to browse media content, but also for controlling a surveillance camera or chat with visitors at the front door.

The NMM software that was previously being developed at the Computer Graphics Lab at Saarland University, Germany, is now brought to market by a spin-off company called Motama. Because of the flexible licensing policy of NMM, the developed software can be used in Open Source and research projects as well as in commercial products.

The NMM architecture and the home-entertainment system will be demonstrated at the future market at CeBIT 2006 in Hannover, Germany, from March 9 to 15 (hall 9, booth A 22). As part of the future talks, Marco Lohse will give a talk on “Multimedia without barriers: Networked, mobile, cross-platform” on March 13, 2006, 12 pm (hall 9, booth A 40).

More information is available online http://www.networkmultimedia.org/ and http://www.motama.com/ ( contact)

[press release]