Motama GmbH

2012-01-10

Neuer Server für die Live-Transkodierung von SD- und HD-Videos vorgestellt

Motama erweitert seine Produktreihe um kosteneffektiven 19-Zoll-Server, genannt CodecCaster 900 HD

CodecCaster-Produkte bieten eine schlüsselfertige Lösung für die Transkodierung von IPTV-Streams in Echtzeit. Die Produkte bieten ein mächtiges Werkzeug zur qualitativ hochwertigen Formatumwandlung von IP-Datenströmen. Die Video-Umwandlung von MPEG-2 nach AVC/H.264 für MPEG Transportströme oder von AVC/H.264 nach MPEG-2 wird unterstützt - ebenso wie beliebige andere Kombinationen. Die hochwertigen Encoder der CodecCaster-Server erlauben eine umfassende Reduzierung der benötigten Bandbreite der Datenströme, behalten aber deren Originalqualität weitestgehend bei. Dadurch bieten CodecCaster-Produkte eine ideale Lösung für das Streaming im Internet oder in drahtlosen Netzwerken.

Weitere Optionen zur Anpassung der Datenströme, wie beispielsweise Deinterlacing, Videoskalierung, Anpassung der Bildwiederholrate, und Konvertierung der Abtastrate und des Formates von Audio ermöglichen die Anpassung an die Eigenschaften von Set-top-Boxen, Tablets, Smartphones, und anderen Geräten.

Der neue CodecCaster 900 HD kann für die verschiedensten Transkodierungs-operationen eingesetzt werden. Von jedem eingehenden Datenstrom können gleichzeitig mehrere aufeinander abgestimmte ausgehende Datenströme erzeugt werden. Damit bietet der CodecCaster-Server das ideale Werkzeug zur Generierung von Datenströmen für verschiedene Ausgabegeräte und Bildschirmgrößen, und für adaptives Streaming mit unterschiedlichen Bitraten.

Im Vergleich zu dem Vorgängermodel, dem CodecCaster 800, bietet der neue CodecCaster 900 HD nochmals mehr Leistung. Zusätzlich zur Transkodierung von SD-Inhalten, unterstützt der Server die Konvertierung von HD-Datenströmen, beispielsweise im 720p- oder 1080i-Format.

Die Anzahl der gleichzeitig transkodierten Streams wird bei den Produkten nicht künstlich beschränkt: Der CodecCaster 900 HD unterstützt die parallele Transkodierung von bis zu 9 Live-Streams in voller SD-Auflösung mit nur einem Gerät. Noch mehr Streams sind möglich, wenn Videos mit geringer Auflösung verarbeitet werden. Im Vergleich zum CodecCaster 800 kann also ein zusätzlicher Datenstrom gleichzeitig verarbeitet werden, bei gleicher Gehäusegröße von 1U und mit bis zu 30% weniger Strombedarf pro Datenstrom.

Da alle CodecCaster-Modelle nun einige Features enthalten, die bisher nur separat verfügbar waren, bietet der neue CodecCaster 900 HD eine nochmals kosteneffektivere Lösung mit deutlich niedrigeren Kosten pro Datenstrom.

Durch die Kompatibilität zu existierenden Kopfstationen, Conditional-Access-Systemen, Streaming-Servern und Set-top-Boxen können CodecCaster-Server nahtlos in die bestehende Infrastruktur integriert werden.

Somit vervollständigen die CodecCaster-Produkte die existierenden Produktereihen von Motama bestehend aus DVB-Gateways, genannt TVCaster, und Servern zur Verteilung von Inhalten, genannt RelayCaster. TVCaster-Server ermöglichen die Umwandlung von DVB in IPTV-Streams. Diese Datenströme können nun mit CodecCaster-Servern transkodiert werden, bevor RelayCaster-Server die Verbreitung der Streams im Internet übernehmen. Somit können Kunden von Motama alle Produkte für den Aufbau eines eigenen Content-Delivery-Networks aus einer Hand erhalten.

CodecCaster
Pressematerial


Download Pressemitteilung
(DE)


[Pressemitteilung]

Motama GmbH

2012-01-10

New server for live transcoding of SD and HD video released

Motama extends its product portfolio with cost-effective 19-inch rack mountable server appliance, named CodecCaster 900 HD

CodecCaster is a turn-key solution for real-time transcoding of IPTV streams up to full HD resolution. It offers high-performance and high-quality IP-based format conversion. Video transcoding from MPEG-2 Video to AVC/H.264 for MPEG Transport Streams is provided, as well as transcoding from AVC/H.264 to MPEG-2 Video, or any other combination. The world-class encoder of CodecCaster allows for greatly reducing bandwidth requirements of streams while keeping the original quality of experience, which makes CodecCaster the perfect solution for Internet transmission or when streaming in wireless networks.

Additional options for stream adaptation, such as deinterlacing, video scaling, frame rate conversion, and audio sample rate and format conversion allow for serving set-top boxes, tablets, mobile phones, and others.

The new CodecCaster 900 HD appliance can be used for all kinds of transcoding operations. From each incoming stream, a number of outgoing and fully aligned streams can be generated, which makes CodecCaster the ideal tool for supporting multiple devices and screens, and adaptive streaming at different bitrates.

Compared to its predecessor, CodecCaster 800, the new CodecCaster 900 HD offers more performance. In addition to transcoding streams in SD resolution, the new model also supports transcoding of HD streams, for example AVC/H.264 streams in 720p or 1080i format.

The number of streams to be transcoded in parallel is not artificially limited: With CodecCaster 900 HD, up to 9 different streams in full SD resolution can be transcoded in real-time with a single appliance, or even more when using downscaled streams. Compared to CodecCaster 800, this means one additional stream at the same rack size of 1U and up to 30% less power consumption per stream.

Since all CodecCaster models now include a number of features previously only available separately, CodecCaster 900 HD offers an even more cost-effective transcoding solution with a greatly improved price per stream.

Being compatible with existing gateways, conditional access systems, streaming servers, and set-top boxes, CodecCaster can be seamlessly integrated into your existing infrastructure.

To this end, CodecCaster completes Motama's product portfolio of DVB gateways, called TVCaster, and servers for content delivery, called RelayCaster. TVCaster servers allow for converting live feeds from DVB to IPTV streams. These streams can now be transcoded with CodecCaster before RelayCaster servers handle the Internet wide distribution of content. Together, this allows Motama's customers to have a single point of contact for building their own full-featured content delivery network.

CodecCaster
Press material


Download press release
(ENG)


[press release]