Motama GmbH

2012-04-11

NAB 2012: Probleme durch Packetverluste bei IPTV? Gelöst!

Motama demonstriert RelayCaster Streaming Protocol (RCSP) für Broadcom-basierte Set-Top-Boxen auf der NAB-Fachmesse in Las Vegas, vom 16. bis 19. April 2012.

RelayCaster-Server bieten eine schlüsselfertige Lösung zur optimierten Übertragung von IPTV-Streams. Durch die Verwendung des RelayCaster Streaming Protocol (RCSP) können Zuverlässigkeit und Datenraten beim Streaming von Live-Inhalten entlang verlustbehafteter Verbindungen - auch über weite Entfernungen - stark verbessert werden, beispielsweise bei der Übertragung im Internet.

Nachdem RCSP bereits seine Stärken bei der Verteilung von Live-Inhalten zwischen verschiedenen Rechenzentren eindrucksvoll beweisen konnte, geht Motama nun einen Schritt weiter: Auf der internationalen Fachmesse NAB wird erstmalig der Einsatz des Protokolls auf Broadcom-basierten Set-Top-Boxen gezeigt.

Im Gegensatz zu Protokollen wie UDP oder RTP, reduziert Motamas RCSP umfassend eventuell anfallende Paketverluste und bietet Nutzern damit Inhalte ohne Aussetzer und Bildstörungen. Im Gegensatz zu TCP und darauf aufbauenden Protokollen wie HTTP, ermöglicht das Streaming-Protokoll RCSP die Übertragung von Live-Inhalten mit viel höheren Bandbreiten – und dies gerade auch bei einer Übertragung über große Distanzen oder über die verlustbehafteten Verbindungen des Internets.

Durch den Einsatz von Motamas RCSP auf Set-Top-Boxen können nun auch verlustbehaftete Links der "letzten Meile" davon profitieren. Dies ist sowohl für sogenannte Managed-Networks von IPTV Service Providern wichtig, als auch für neue Over-The-Top (OTT) Dienste, die ausschließlich auf das öffentliche Internet aufbauen. In beiden Fällen übernehmen RelayCaster-Server die Verteilung der Live-Streams zwischen Rechenzentren und zu den Endkunden.

Motama präsentiert auf der NAB zusätzlich das komplette Produktportfolio zur Realisierung von IPTV-Diensten und Over-The-Top (OTT) Streaming:

TVCaster-Server bieten eine schlüsselfertige Lösung, die sämtliche Funktionen eines integrierten DVB-Empfängers, Descramblers, Remultiplexers und Streaming-Servers abgedeckt. TVCaster-Server sind für DVB-S/S2, DVB-C, DVB-T und DVB-ASI verfügbar.

CodecCaster-Server bieten eine schlüsselfertige Lösung für die Transkodierung von IPTV-Streams im MPEG-2 und AVC/H.264-Format. Die hochwertigen Encoder der CodecCaster-Server erlauben eine umfassende Reduzierung der benötigten Bandbreite der Datenströme, behalten aber deren Originalqualität weitestgehend bei. Dadurch bieten CodecCaster-Produkte eine ideale Lösung für das Streaming zu verschiedensten Geräten und mit unterschiedlichen Bitraten (Multi-Screen und Multi-Bitrate), insbesondere auch für HTTP Live Streaming (HLS) und andere adaptive Streaming-Protokolle.

TimeshiftCaster ist ein Server-Produkt, das die Zeitverschiebung bei der weltweiten Verteilung IPTV-Streams ausgleicht.

Durch die Kompatibilität zu existierenden Conditional-Access-Systemen, Streaming-Servern und Set-top-Boxen können alle Motama-Produkte nahtlos in die bestehende Infrastruktur integriert werden.

Bitte kontaktieren Sie uns, um einen Termin für eine Präsentation auf der NAB zu vereinbaren: NAB, Las Vegas, USA, Stand SU11906D, Online Video area @ South Hall Upper, April 16 to 19, 2012.

[Pressemitteilung]

Motama GmbH

2012-04-11

NAB 2012: IPTV Packet-Loss Issues Solved

Motama to demonstrate RelayCaster Streaming Protocol (RCSP) on Broadcom-based set-top boxes at the NAB trade show in Las Vegas, April 16-19, 2012.

RelayCaster server appliances offer a turn-key solution that enables optimized transmission of IPTV streams. By using the RelayCaster Streaming Protocol (RCSP), reliability and data rates of streaming live content along lossy long distance links, such as the public Internet, can be greatly improved.

Having proven its value for live distribution of streams between data centers, Motama's RCSP has now taken the next step: At NAB, Motama will introduce the first deployment of the protocol on Broadcom-based set-top boxes.

Compared to streaming with UDP or RTP, Motama's RCSP greatly reduces packet loss and thereby significantly increased the Quality of Experience for end-users. Compared to streaming with TCP or higher-level protocols, such as HTTP, much higher bandwidths can be achieved with Motama's RCSP - in particular when streaming over lossy links.

With Motama's RCSP now being employed on set-top boxes, lossy links on the last-mile can be handled efficiently - for managed IPTV services of service providers as well as for Over-The-Top (OTT) services purely relying on public Internet infrastructure. In both cases, RelayCaster servers handle the distribution of streams to data centers at different locations, and also to RCSP-enabled set-top boxes.

In addition to RelayCaster and RCSP, Motama will present the complete set of IPTV server products required for building a streamlined and cost-effective backbone for live Over-The-Top (OTT) streaming.

TVCaster is a turn-key solution offering all cutting-edge functionality you expect from an integrated DVB receiver, descrambler, remultiplexer, and IP streaming server. TVCaster servers available for DVB-S/S2, DVB-C, DVB-T and DVB-ASI.

CodecCaster offers a high-performance real-time transcoding solution for IPTV streams in MPEG-2 or AVC/H.264 format. The world-class encoder of CodecCaster allows for greatly reducing bandwidth requirements of streams while keeping to the original quality, which makes CodecCaster the ideal tool for supporting multiple devices and screens, and adaptive streaming at different bitrates using HTTP Live Streaming (HLS) and other protocols.

TimeshiftCaster is an IPTV server which allows for compensating for time zone differences by rescheduling live feeds.

Being compatible with existing conditional access systems, OTT streaming servers, and set-top boxes, all Motama products can be seamlessly integrated into your existing infrastructure.

Please contact us for booking a presentation or meeting at NAB, Las Vegas, USA, booth SU11906D, Online Video area @ South Hall Upper, April 16 to 19, 2012.

[press release]