Motama GmbH

2013-05-23

ANGA COM 2013: End-to-End-Lösung für OTT und IPTV von Motama

Motama zeigt Komplettlösung für Live-TV im Internet und in verwalteten Netzwerken.

Auf der diesjährigen ANGA COM in Köln zeigt Motama die neusten Erweiterungen seiner Produktpalette. Motamas Server bieten eine schlüsselfertig Lösung für das Streaming von Live-TV, sowohl für "Over-The-Top" Streaming im Internet (OTT) als auch für die verbesserte Multicast-Übertragung in verwalteten IPTV-Netzwerken.

Motamas neuer Transcoder, CodecCaster 8000 HD, wird vorgestellt. Dieser erlaubt es mit nur einem Gerät bis zu 80 SD-Kanäle oder 16 HD-Känale gleichzeitig zu transkodieren - und das zu einem echten Kampfpreis.

Motama zeigt auch die neue Produktreihe, genannt PolyCaster. Diese Server unterstützen das Live-Streaming zu einer Vielzahl von Endgeräten, wie Browser auf dem PC, Smartphones, Tablets und Set-Top-Boxen. PolyCaster-Server unterstützen dabei die wichtigsten Streaming-Formate und Protokolle, wie beispielsweise Adaptive Bitrate Streaming (ABR) für HTTP Live Streaming (HLS).

Innerhalb der Gesamtlösung von Motama werden PolyCaster als sogenannte Edge-Server für Over-The-Top-Streaming (OTT) über das Internet eingesetzt. PolyCaster-Server können nahtlos mit allen weiteren Server von Motama kombiniert werden: den DVB-Gateways (TVCaster), den Transcodern (CodecCaster), und den Servern zur Verbreitung von Inhalten (RelayCaster). Diese Komplettlösung wird zusammen mit einer Middleware von Beenius und Set-Top-Boxen von Albis Technologies zu sehen sein.

RelayCaster-Server von Motama bieten eine optimierten Übertragung von IPTV-Streams zu entfernten Regionen und Ländern. Durch die Verwendung des RelayCaster Streaming Protocol (RCSP) können Zuverlässigkeit und Datenraten beim Streaming von Live-Inhalten stark verbessert werden. Nachdem RCSP bereits seine Stärken bei der Verteilung von Live-Inhalten zwischen verschiedenen Rechenzentren eindrucksvoll beweisen konnte, ist das Protokoll nun auch für die Set-Top-Box M12 der Firma ABOX42 verfügbar. Dabei verhindert RCSP weitestgehend Paketverluste auf der "Letzten-Meile" zu den Benutzern. Zusätzlich unterstützt das Protokoll von Motama die effiziente Verteilung von IPTV im Multicast-Verfahren, so dass Telekommunikationsanbieter die Kapazitäten in den von ihnen verwalteten Netzwerken optimal nutzen können.

ANGA COM  

Besuchen Sie unseren Stand auf der ANGA COM, Köln, Deutschland, 04. bis 06. Juni, Halle 10.1, Stand S 15. Bitte kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren.

[Pressemitteilung]

Motama GmbH

2013-05-23

ANGA COM 2013: End-to-End Solution for OTT and IPTV delivered by Motama

Motama to present complete backbone for combined Internet/OTT and IPTV delivery in managed networks.

At this year's ANGA COM event in Cologne, Motama will present the latest extensions of its product portfolio. Motama's servers offer a one-stop turn-key solution providing end-to-end delivery, for both Internet/Over-the-Top streaming, as well as for managed IPTV networks using enhanced multicast distribution.

Motama's new high-density transcoder will be introduced, CodecCaster 8000 HD, which allows to transcode up to 80 channels in SD resolution or 16 in HD resolution within a single unit at competitive pricing.

Motama will showcase its new product line, called PolyCaster. PolyCaster servers enable distribution of live streams to a broad range of devices, including PC browser, mobile phones, tablets, and set-top boxes. PolyCaster supports the major streaming formats and protocols, including Adaptive Bitrate Streaming (ABR) with HTTP Live Streaming (HLS).

Within Motama's backbone, PolyCaster is used as edge server for Over-the-Top (OTT) streaming in the Internet. PolyCaster can be seamlessly combined with Motama's DVB gateways (TVCaster), transcoders (CodecCaster), and servers for content distribution (RelayCaster). This backbone is demonstrated with middleware from Beenius, and set-top boxes from Albis Technologies.

RelayCaster servers offer a solution for optimized distribution of streams between different regions, countries or continents. By using the RelayCaster Streaming Protocol (RCSP), reliability and data rates of streaming live content can be greatly improved. Having proven its value for live distribution of content between data centers, Motama's RCSP is also available as client-side software stack for set-top boxes (STB), in particular for ABOX42's M12 STB platform. Packet-loss issues on the last-mile to end users' set-top boxes can be fixed and efficient multicast distribution of IPTV enables telcos/operators to significantly reduce the amount of required streaming servers and outgoing bandwidth.

ANGA COM  

Please visit our booth at ANGA COM, Cologne, Germany, June 04 to 06, Hall 10.1, booth S 15. Please contact us for scheduling a meeting or demonstration.

[press release]