Motama GmbH

2015-03-03

Artemed Klinikgruppe setzt auf TV-Server der Firma Motama

Live-TV drahtlos am Patientenbett mit Android-Tablets

Die Artemed Klinikgruppe hat zwei Ihrer acht Krankenhäuser mit einem fortschrittlichen TV-System auf Basis von Servern der Firma Motama ausgestattet: Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen und Krankenhaus Tabea in Hamburg.

Dabei werden TV-Signale über Satellit empfangen und auf das IP-Netzwerk des Krankenhauses umgesetzt. Am Patientenbett stehen speziell konfigurierte Tablets der Firma Samsung bereit, die unter dem Betriebssystem Android laufen.

Die TV-Streams werden an diese drahtlos per WLAN verteilt, so dass auf eine kostspielige und umständliche Verkabelung verzichtet werden kann. Server der Firma Motama wandeln dafür die ursprünglichen TV-Streams in das platzsparende AVC/H.264 Format und verteilen die Streams mit dem im Internet gebräuchlichen Protokoll HTTP Live Streaming (HLS) an die Tablets. Dabei werden die öffentlich-rechtlichen Sender, private Sender und auch Programme der Pay-TV Gruppe SKY bereitgestellt.

Großflächige TV-Geräte werden zudem mit Set-Top-Boxen der Firma Amino Communications verbunden und ebenfalls mit TV-Streams von Motama-Servern versorgt.

"Aufgrund der sehr guten Erfahrung mit den Produkten und dem Support der Firma Motama war für uns klar, dass wir nach der ersten Installation in Kempen auch in Hamburg das gleiche System einsetzen wollen", berichtet Stefan Vogel, Leiter Informationstechnologie bei Artemed.

Zur benutzerfreundlichen Steuerung am Krankenbett hat die Artemed Gruppe ein eigenes Management-System entwickelt, welches auch in weiteren Kliniken zum Einsatz kommen soll.

Artemed

Die Artemed Gruppe mit Sitz im oberbayerischen Tutzing ist ein mittelständisch geprägtes Gesundheitsunternehmen und betreibt 10 Krankenhäuser in Hamburg, Bremen, Berlin, dem Rheinland sowie Bayern. Weiter betreut die Artemed pflegebedürftige Menschen in fünf Pflegezentren und engagiert sich über ihre international tätige Stiftung in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Artemed Gruppe zeichnet sich durch höchste klinische Kompetenz und ein großes Expertennetzwerk aus.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.artemed.de

Motama

Motama liefert Lösungen für die Verbreitung, Verarbeitung und Präsentation von Audio- und Video-Inhalten in IP-Netzwerken. Unser Produktportfolio beinhaltet DVB-Gateways, Encoder/Transcoder und Streaming- Server und -Protokolle für die Verbreitung von Inhalten. Diese Produkte werden in den Bereichen IPTV, Content Delivery Networks (CDN), Internet/Over-The-Top (OTT), Telekommunikation, Mobile, in Hotels und Krankenhäusern, und in Firmennetzwerken eingesetzt.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.motama.com

[Pressemitteilung]

Motama GmbH

2015-03-03

Hospital group Artemed selects TV servers of company Motama

Wireless live TV at the patient's bedside available on Android tablets

Hospital group Artemed has successfully installed an advanced TV system provided by company Motama in two of its ten hospitals: 'Hospital zum Heiligen Geist' in Kempen and hospital Tabea in Hamburg (Germany).

As part of the system, TV signals are received by satellite and forwarded to the IP network of each hospital. At the patient's bedside specifically configured tables of company Samsung are provided running the Android operating system.

By distributing TV streams wirelessly, the inconvenience of installing an expensive wired network can be avoided. For saving bandwidth in the Wifi network, servers of company Motama convert the original TV streams into the more efficient AVC/H.264 format and distribute them to the tablets using a protocol for adaptive streaming best known from the Internet, the so called HTTP Live Streaming protocol (HLS). Using this approach, channels of German public broadcasters, private broadcasters and the pay-TV group Sky are provided within the hospital network.

In addition, TV sets with large screens are also integrated into the TV network by connecting them to set-top boxes of company Amino Communications, which are also served by Motama servers.

'We are very satisfied with the products and the support of Motama. Therefore, it was an easy decision for us to select Motama again for the second installation,' says Stefan Vogel, Head of Information Technology at Artemed.

For realizing a user-friendly control and user interface for the tablets at the patient's bedside, Artemed group has developed a custom management system, which will be installed in all upcoming installations.

Artemed

The Artemed group with headquarters in Tutzing in Upper Bavaria (Germany) is a healthcare company and operates 10 hospitals in Hamburg, Bremen, Berlin, the Rhineland and Bavaria. Furthermore, the Artemed operates five care centers. The group's charity foundation is engaged in developing and emerging countries. The Artemed group is characterized by the highest clinical competence and a large network of experts.

Further information is available at www.artemed.de

Motama

Motama provides solutions for delivery, processing, and presentation of audio and video content in IP networks. Our product portfolio includes DVB gateways, encoder/transcoders, and streaming servers and protocols for content distribution. These products drive applications in IPTV, Content Delivery Networks (CDN), Internet/Over-The-Top (OTT), Telecommunication, Mobile, Hospitality, and Corporate Networks.

Further information is available at www.motama.com

[press release]